Verfahren angelaufen

Erstellt am 13. April 2011, 15:57 Uhr

Nachdem die Staatsanwaltschaft am Wochenende Ermittlungen gegen die Mubaraks ankündigte, ging es seitdem Schlag auf Schlag. Viele der Demonstranten auf dem Tahrir-Platz hätten nicht gedacht, dass ihren Forderungen dann nun so schnell nachgegangen werde.

Am Dienstag abend gab es das erste Verhör, heute morgen schon erreichten die Söhne des Ex-Präsindenten das Tora-Gefängnis bei Kairo. Mubarak selbst liegt seit Dienstag abend in Scharm esch-Scheich im Krankenhaus, es war sein Herz. Die Staatsanwaltschaft veröffentlichte, dass Mubarak und seine Söhne einer 15-tägigen Untersuchungshaft unterzogen werden.

Damit löst sich die Angst der ägyptischen Bevölkerung, der Militärrat, der seit dem 11. Februar die Führungsspitze der ägyptischen Regierung stellt, stecke mit Mubarak unter einem Hut und versuche, die Revolution zu untergraben. Das waren die Vorwürfe vom Wochenende gewesen.

Die Ermittler werden nun versuchen rauszufinden, inwiefern die Anklagen der Korruption und Veruntreuung von Geldern bei den Familienmitgliedern Mubarak zutrifft. Ein weiterer Ermittlungspunkt ist die Rechenschaft für die Toten und Verletzten der Demonstrationen von Januar und Februar. Nach Gerüchten hätten die Söhne Mubaraks, Alaa und Gamal, Schlägertrupps auf die friedlichen Demonstranten losgeschickt.