Städtetrip Kairo – Ägyptens Hauptstadt entdecken

Erstellt am 12. Februar 2020, 13:24 Uhr

Ägypten ist ein ganzjähriges Reiseziel, das aufgrund angenehmer Temperaturen auch im Winter für einen Badeurlaub oder eine Rundreise geeignet ist. Das Land am Nil blickt auf eine lange Geschichte zurück. Beeindruckende Ausstellungsstücke aus verschiedenen Epochen sind im Ägyptischen Museum in Kairo zu sehen. Mit traditionellen Märkten, zahlreichen Sehenswürdigkeiten und interessanten Ausflugsmöglichkeiten zählt die ägyptische Hauptstadt zu den bedeutendsten Städtereisezielen im Norden Afrikas.

Große Pyramide Kairo

Die Große Pyramide in Kairo.

Museen, Pyramiden und andere beeindruckende Monumentalbauten

Die älteste nordafrikanische Hochkultur bestand in Ägypten bereits vor mehr als 7.000 Jahren. Während der Pharaonenzeit entstanden zahlreiche beeindruckende Monumentalbauten, die bis heute auf kulturinteressierte Besucher aus aller Welt eine große Faszination ausüben. Die unweit von Kairo gelegenen Pyramiden von Gizeh wurden während der 4. Dynastie unter der Herrschaft der Pharaonen Cheops, Chephren und Mykerinos errichtet und gehören zu den Weltwundern der Antike. Die ägyptische Hauptstadt Kairo, die gleichzeitig die größte Metropole des Landes ist, liegt am Nil.

Wer eine Reise nach Ägypten plant, sollte über einen gültigen Reisepass verfügen. Das elektronische Besuchervisum kann bereits vor Abreise online beantragt werden. Die Visa-Beantragung ist über eine Online-Plattform wie egyptvisa.com möglich. Nach dem Ausfüllen des Online-Antrags erhält man das sogenannte e-Touristenvisum, das für einen Aufenthalt von bis zu 30 Tagen gilt. Mit der Einführung des e-Visas soll die Grenz- und Einwanderungssicherheit verbessert werden. Für Geschäftsreisen wird das Business-Visum für Ägypten nach wie vor über die ägyptische Botschaft in Berlin beantragt. Im Zentrum der Millionenstadt angekommen, sieht man den Tahrir-Platz sowie das berühmte Ägyptische Museum, das als weltweit größtes Museum für altägyptische Kunst eine Vielzahl an Kunstschätzen beherbergt. Um die Werke verschiedenster Epochen der altägyptischen Kulturgeschichte zu bestaunen, empfiehlt es sich, genügend Zeit einzuplanen. In den Sälen und Ausstellungsräumen werden mehr als 150.000 Fundstücke ausgestellt, darunter auch Schätze aus dem Grab des Pharao Tutanchamun sowie die Mumien bedeutender Pharaonen.

Hippe Stadtviertel auf der Nilinsel Gezira

Zu den besonderen Erlebnissen eines Kairo-Aufenthaltes zählt der Bummel über den Chan el-Chalili, einen der bedeutendsten Märkte Kairos, der gleichzeitig der größte Markt Afrikas ist und für viele Ägypter zu den wichtigsten Einkaufszentren ihrer Hauptstadt gehört. Auf diesem riesigen Markt findet man zahlreiche traditionelle Handwerksbetriebe, die Antiquitäten, Schmuck und Souvenirs anbieten. Ein weiterer Besucherhöhepunkt ist die sogenannte Hängende Kirche, die als eine der schönsten und ältesten Kirchen im Nahen Osten gilt. Um die koptisch-orthodoxe Kirche zu erreichen, müssen zunächst 29 Stufen erstiegen werden.

Einen tollen Panoramablick auf die Stadt bietet der 187 Meter hohe Fernsehturm, der sich im Stadtbezirk Zamalek auf der Nilinsel Gezira befindet. Auf der größten Insel des Nils liegen die beiden Stadtteile Ez-Zamalek und El-Gezira, die durch die Straße des 26. Juli voneinander getrennt sind. Diese Flussinsel zählt zu den angesagtesten Orten der ägyptischen Hauptstadt. In den modernen Stadtvierteln sind schöne Parkanlagen, tolle Bars und Cafés zu finden. Ein schöner Spazierweg führt am Nilufer entlang, sodass man die Schiffe auf dem Nil beobachten kann. Ägyptens Filmindustrie gehört zu den bedeutendsten im Nahen Osten. Beim jährlich stattfindenden Filmfestival in Kairo werden nationale und internationale Produktionen gezeigt. Das beliebte Filmfestival soll in diesem Jahr voraussichtlich vom 15. bis 24. November 2020 stattfinden.