Spektakulärer Mumienfund in Ägypten

Erstellt am 25. Oktober 2019, 17:22 Uhr

Archäologen haben im weltberühmten Tal der Könige bei Luxor eine ganze Reihe 3.000 Jahre alter Sarkophage mit Mumien entdeckt. Die Holzsärge sind gut erhalten und sollen kommendes Jahr im neuen Großen Ägyptischen Museum in Kairo ausgestellt werden.

Sarkophag

Die gefundenen Sarkophage stammen offenbar aus der 22. Dynastie. (Symbolbild)

Außergewöhnlich gut erhaltene Sarkophage

Seit einigen Tagen ist Ägypten um einen weiteren Schatz aus der Zeit der Pharaonen reicher. Letztes Wochenende wurde ein außergewöhnlicher Fund von 30 Sarkophagen im berühmten Tal der Könige in Luxor vorgestellt. Die Särge wurden in der Grabstätte al-Asasif gefunden und sind in einem sehr guten Erhaltungszustand. Spektakulär ist die Ausgrabung auch deshalb, weil das erste Mal seit Ende des 19. Jahrhunderts ein derart großer Fund gut erhaltener menschlicher Särge gemacht wurde.

Die Särge waren in der Nekropole Asasif am Westufer des Nils nur einen Meter unter der Erdoberfläche in zwei Reihen aufgestapelt gefunden worden. In den Sarkophagen befanden sich die sterblichen Überreste von Männern, Frauen und Kindern. Laut Aussage des Leiters des Obersten Ägyptischen Antikenrates handelt es sich vermutlich um die Angehörigen hoher Priester.

Die Särge stammen aus der 22. Dynastie, die im Zeitraum von 945 bis 715 vor Christus in Ägypten herrschte. Trotz ihres Alters von fast 3.000 Jahren sind die Sarkophagen in einem ausgezeichneten Zustand. Ihre Verzierungen mit Schlangen, Vögeln und Lotusblüten in gelber, grüner, roter und schwarzer Farbe sind noch klar zu erkennen. Ägyptische Experten gehen davon aus, dass sich der gute Zustand der Särge durch die fehlende Nähe zu Siedlungen erklären lässt.

Der ägyptische Antikenminister erklärte, dass die Sarkophage nächstes Jahr im neu eröffneten Großen Ägyptischen Museum der Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden sollen. Die Bauarbeiten am Museum begannen bereits vor mehr als zehn Jahren. Das Große Ägyptische Museum wird nur unweit der Pyramiden von Gizeh in Kairo liegen.