Schweizer Touristen kehren mit Verspätung aus Ägypten heim

Erstellt am 22. Juli 2013, 14:54 Uhr

Ein Streik der ägyptischen Zoll- und Polizeibeamten in Marsa Alam hat rund 150 Passagieren der Fluglinie Edelweiss Air eine ungewollte Verlängerung ihres Urlaubs eingebrockt. Bereits Ende Juni hatten die Schweizer Urlauber ihren Rückflug verpasst. Auf dem Weg zum Flughafen von Marsa Alam habe sich nichts mehr getan, berichtet „20min.ch“ unter Berufung auf eine Leserreporterin.

Flug gestrichen

„Bei glühender Hitze mussten die Touristen zweieinhalb Stunden in den Fahrzeugen ausharren.“ Deshalb kehrten die Touristen wieder um. Auch die Polizisten zeigten sich wenig kooperativ. Die Fluggesellschaft Edelweiss hatte daraufhin den Flug nach Zürich gestrichen. Der Streik endete jedoch recht schnell und die Touristen konnten bereits am nächsten Morgen in ihr Heimatland zurückreisen, sagte Edelweiss-CEO Karl Kistler gegenüber „20 Minuten“.

Vorläufig kein Streik

Neunankömmlinge haben indessen vorläufig keine Streiks zu befürchten. Der Streik sei sehr spontan beschlossen worden, erklärte Kostler. Zu einer Entschädigung gab es es bislang keine Auskunft: „Das wissen wir jetzt noch nicht. Fest steht, dass Edelweiss Air für die Unannehmlichkeiten keine Schuld trifft.“