Präsident Mursi erhält Einladung von Kanzlerin Merkel

Erstellt am 24. August 2012, 13:46 Uhr

Der neue ägyptische Präsident Mohammed Mursi ist von Kanzlerin Angela Merkel (CDU) nach Deutschland eingeladen worden. Regierungssprecher Steffen Seibert teilte am Donnerstag mit, dass die Kanzlerin dem Präsidenten Ägyptens im Rahmen des Telefonats zudem abermals zum Wahlsieg gratuliert habe.

Gratulation zum Wahlsieg

„Sie hat ihm erneut zu seinem Wahlsieg gratuliert und ihn nach Deutschland eingeladen. Der Präsident hat die Einladung angenommen“, sagte Seibert. Die beiden Spitzenpolitiker vereinbarten, die „traditionell guten Beziehungen zwischen Ägypten und Deutschland“ auszubauen. „Im Hinblick auf die instabile Lage auf der Sinai-Halbinsel waren sie sich über die Notwendigkeit einig, bestehende Abkommen zu respektieren“, berichtete Regierungssprecher Steffen Seibert.

Termin steht noch nicht fest

Angela Merkel offerierte Mohammed Mursi Hilfe in Form von Projekten der Entwicklungszusammenarbeit um die Region zu stabilisieren. Militante Islamisten hatten Anfang August einen Stützpunkt der ägyptischen Armee angegriffen. Als Reaktion verlegte die Armee Panzer auf die demilitarisierte Sinai-Halbinsel. Präsident Mursi nahm die Einladung der Kanzlerin an, einen genauen Termin für den Deutschlandbesuch gibt es aber noch nicht.