Neues National Museum in Suez

Erstellt am 3. April 2012, 14:44 Uhr

Das Projekt in Suez ist 48 Millionen Ägyptische Pfund schwer und weist eine Größe von 6000 Quadratmetern auf. Im Suez National Museum sind rund 2.500 archäologische Stücke untergebracht. Anhand der archäologischen Funde wird die Geschichte des Ortes Suez von der prähistorischen Zeit bis zur modernen Ära illustriert und veranschaulicht. Dies berichtet das Ägyptische Fremdenverkehrsbüro in einer Pressemeldung.

In einer großen Halle werden im Suez National Museum archäologischen Artefakte gezeigt. Vor allem die moderne Geschichte von Suez und der Kampf der Einwohner gegen die britischen Besatzer wird dargeboten. Der Kampf um die Stadt dauerte schließlich mehrere Jahre an. Das Museum in Suez verfügt über 221 elektronische Leitsysteme in den Sprachen Arabisch, Englisch und Französisch. 48 Überwachungskameras sorgen für die Sicherheit der Ausstellung und der Besucher. Der Altertumsminister bekräftigte abermals, dass laut einer Machbarkeitsstudie von 1994 das Museum einen hohen Ertrag abwerfen wird. Die Studie war bereits vor Beginn der Bauarbeiten angefertigt worden. Man erwartet mehr als eine Million Besucher jährlich und dass sich das Museum zu einem ägyptischen Tourismus-Hotspot entwickelt.

Insgesamt sechs Ausstellungshallen

Freunde des Museums werben bereits national und international für den Ort. Das Suez National Museum ist modern und hat zwei Stockwerke. Im Erdgeschoss befindet sich die Ausstellungshalle, Lagerräume, ein VIP Bereich, eine Bibliothek, eine Cafeteria und Verwaltungsbüros. Im ersten Stock sind unbedeckte archäologische Stücke untergebracht, im zweiten Geschoss finden sich insgesamt sechs Ausstellungshallen. Jede ist auf eine Ära der ägyptischen Geschichte spezialisiert.