Neue archäologische Funde: Königinnengrab und Wandmalereien

Erstellt am 8. Januar 2015, 15:23 Uhr

Für die Archäologen der Welt beginnt das Jahr 2015 mit einem echten Paukenschlag: In Ägypten wurden innerhalb von wenigen Tagen gleich zwei spektakuläre Funde gemacht: Das Grab einer bisher unbekannten Königin und Wandmalereien, die über 3500 Jahre alt sind.

Bisher unbekannte Königin entdeckt

Das Königinnengrab wurde Anfang der Woche bei Ausgrabungen im Südwesten von Kairo entdeckt. Es handelt sich, wie die Grabinschrift zeigte, um eine gewisse Khentakawess III. Dem Archäologenteam gelang damit ein spektakulärer Fund, denn die Dame war der Wissenschaft bisher unbekannt. Die Forscher spekulieren nun, dass es sich bei ihr um die Gattin von Pharao Neferefne handelt, in dessen Grabanlage sich auch die Ruhestätte der Pharaonin befand. Neferefne herrschte vor 4500 Jahren in der sogenannten 5. Dynastie, über die bisher nur wenig bekannt ist. Die Wissenschaft erhofft sich nun neue Erkenntnisse über diese Epoche.

Zwei Götter geben sich die Ehre

Am Mittwoch dieser Woche gelang einem schwedischen Archäologen-Team dann der nächste Ausgrabungscoup: In einem Steinbruch im Süden Ägyptens entdeckten sie eine Reihe faszinierender Wandmalereien. Diese sind zwar „nur“ 3500 Jahre alt, aus der Zeit der Dynastie von Pharaonin Hatschepsut, aber wissenschaftlich hochspannend. Denn eine Abbildung zeigt den Götterkönig Ammun-Re gemeinsam mit dem Mondgott Thot – diese Kombination sei laut dem ägyptischen Antiken-Museum eine echte Seltenheit. Es bleibt abzuwarten, was für großartige archäologische Funde der Rest des Jahres 2015 Ägypten und der Welt noch beschert.