Längere Nilkreuzfahrten sind wieder im Angebot

Erstellt am 27. September 2012, 13:09 Uhr

Touristen können ab der Hauptstadt Kairo wieder nilaufwärts fahren. Seit September diesen Jahres lassen sich in Ägypten wieder Nilkreuzfahrten buchen, die von Kairo bis nach Assuan gehen. Die ägyptische Regierung hatte die rund 600 Kilometer lange Strecke zwischen Kairo und Qena 1994 aus Angst vor terroristischen Anschlägen stillgelegt. Nun ist die Route also wieder eröffnet.

Felsgräber von Beni Hasan

Touristen haben damit die Möglichkeit, relativ unbekannte Sehenswürdigkeiten in Mittelägypten wieder vom Nil aus zu sehen, berichtet die Zeitschrift „test“. Die Stiftung Warentest untersucht in ihrem Reisesegment unter anderem auch Nilkreuzfahrten. Zu den Sehenswürdigkeiten, die man nun wieder vom Fluss aus besichtigen kann, zählen zum Beispiel die Felsgräber von Beni Hasan. In den vergangenen Jahren während der Schließung konnten Reisende die Attraktion von der Hauptstadt Kairo aus einzig und allein auf dem Landweg erreichen.

Nilkreuzfahrten wieder im Programm

Die längere Strecke auf dem Nil ist nun wieder von einigen deutschen Anbietern für Flusskreuzfahrten ins Programm aufgenommen worden. Phoenix Reisen, Viking und 1AVista haben Niltouren im Portfolio – noch bis Ende Oktober. Die Saison im kommenden Jahr startet dann wieder im März.