Kulturtourismus in Ägypten: Hoffen auf bessere Zeiten

Erstellt am 6. Mai 2015, 13:06 Uhr

Der Fremdenverkehr ist seit eh und je eine der wichtigsten Einnahmequellen Ägyptens. Schon vor dem Zeitalter des Massentourismus zog es kulturell interessierte Menschen aus aller Welt in das nordafrikanische Land am Nil, wo faszinierende Bauwerke wie die Sphinx, die Pyramiden von Gizeh oder die Bibliothek Alexandrias die Phantasie der Besucher beflügeln. Doch die goldene Zeit des Touristen-Booms ist in Ägypten seit dem Arabischen Frühling im Jahre 2011 vorbei. Die Revolution und darauf folgende Zeit politischer Unruhe und Instabilität haben die potentiellen Touristen abgeschreckt. Doch allmählich gibt es wieder Grund zur Hoffnung für die zahlreichen Menschen, die in Ägypten im Tourismussektor arbeiten. Denn 2014 gingen die Besucherzahlen im Vergleich zum Jahr 2013, in dem die Muslimbrüder gestürzt wurden, wieder nach oben. Und unter Präsident al-Sisi scheint auch die politische Stabilität endlich wieder dauerhaft Einzug zu halten.

Tal der Könige wartet auf Besucher

Dennoch: Bisher kommen die Touristen hauptsächlich an die ägyptischen Badeorte an der Küste des Roten Meeres zurück. Die kulturell aufregenden Städte wie Kairo oder Luxor hingegen warten immer noch auf die Rückkehr der Besucherströme. Aufgrund dieser Situation ist Ägypten gerade jetzt die perfekte Destination für einen Kultururlaub: UNESCO-Welterbe-Attraktionen wie das Tal der Könige kann man wohl selten so entspannt genießen wie derzeit, ohne die üblichen Touristenmassen. Auch was Dienstleistungen betrifft hat man es im Moment in Ägypten leicht: Ohne Probleme bekommt man ein Taxi, eine persönliche Führung, ein Hotelzimmer. Eine Reihe von Angeboten für Reisen an den Nil finden sich beispielsweise bei ETI – wer schon immer mal Ägypten besuchen wollte, sollte die Chance diesen Sommer nutzen.