Katholische Kopten mit neuem Oberhaupt

Erstellt am 17. Januar 2013, 16:09 Uhr

In Ägypten gibt es ein neues Oberhaupt der koptisch-katholischen Kirche. Das neue Oberhaupt der koptisch-katholischen Kirche in Ägypten heißt Ibrahim Isaac Sidrak. Bislang hatte er die Funktion als Bischof im ägyptischen Minya inne. Das berichtet „Radio Vatikan“.

Eng mit Rom verbunden

Die orientalische katholisch-koptisch Kirche weist eine enge Verbundenheit zu Rom auf. Die ansässigen Bischöfe wählten Sidrak nun und bestimmten ihn damit zum Nachfolger von Patriarch Antonios Naguib. Anfang 2011 hatte dieser einen Schlaganfall erlitten. Daraufhin bestellte die Synode am 6. Februar vergangenen Jahres Bischof Kyrillos Samaan aus Assiut zum Stellvertreter. Laut Angaben des arabischen Nachrichtenportals „Abouna.org“ entschied man sich für Ibrahim Isaac Sidrak am vergangenen Dienstag, heißt es bei „Radio Vatikan“.

Philosoph und Theologe

Sidrak war von 1990 bis 2011 der Leiter des Priesterseminar Maadi in Kairo. 2002 wurde er Pfarrer der koptischen Kathedrale von Kairo und noch im gleichen Jahr Bischof von Minya. Er ist studierter Philosoph und Theologe. Schätzungen zufolge hat die koptisch-katholische Kirche rund 170.000 Mitglieder. In Ägypten sind die orthodoxen Kopten jedoch die größte christliche Gemeinschaft. Rund fünf bis zwölf Millionen der 80 Millionen Einwohner Ägyptens sollen sich zu diesem Glauben bekennen, heißt es.