Ist Urlaub in Ägypten wieder sicher?

Erstellt am 2. August 2011, 10:29 Uhr

Ägypten hat durch die zahlreichen Unruhen viele Schlagzeilen gemacht, die sich auch negativ auf den Tourismus ausgewirkt haben. Der Umsatz in der Tourismusbranche ist eingebrochen, trotz der vielen Reiseangebote zögerten die meisten Urlauber ihre Reise dorthin zu unternehmen.

Vor etwa einem halben Jahr haben die Unruhen in Ägypten begonnen und viele fragen sich, ob das Land wieder sicher ist, um dort den Urlaub zu verbringen. Die Geschäftsführerin vom Reiseveranstalter OFT-Reisen Ursula Reinert erklärt, dass die „Aufbruchstimmung“ in Kairo keine negativen Auswirkungen auf die Touristen habe. Es gebe keine Einschränkungen, Besichtigungen könnten ohne Probleme durchgeführt werden. Viele Urlauber verzichten eher auf einen Badeurlaub und entschließen sich daher zu Rundreisen oder Nilkreuzfahrten. Diese seien auch sicher, da man die Kulturschätze in aller Ruhe besichtigen kann und es weder an den Pyramiden noch an den Gräbern Gedränge gebe.

Der Tourismus in Ägypten hat sich soweit etwas stabilisiert und immer mehr Reisefreudige entschließen sich ihren Urlaub dorthin zu buchen. Wer sich wegen den Unruhen nicht sicher ist, sollte sich im Reisebüro beraten lassen oder beim Auswärtigen Amt nachfragen. Diese können Auskunft darüber geben, welche Urlaubsgebiete sicher sind und welche man lieber meiden sollte.