Großkundgebung auf dem Tahrir-Platz

Erstellt am 4. März 2011, 15:54 Uhr

Für den heutigen Freitag, den 04.03.2011 ist erneut eine Großkundgebung auf dem Tahrir-Platz angesagt.

Nach den Freitagsgebeten wird sich die Demokratiebewegung erneut auf dem Platz einfinden, um der Forderungen der Bewegung erneut Nachdruck zu verleihen. Unter anderem sind dies das Außerkrafttreten der Notstandsgesetze und das Entlassen der politischen Gefangenen.

Es ist die Übergangsregierung, die der Demokratiebewegung noch viel zu sehr mit Persönlichkeiten aus dem Mubarak-Regimes durchsetzt ist. Auch dies ist der Grund, weswegen weiterhin Proteste stattfinden.

Ahmed Schafik, der Mann, der von Mubarak mit den Regierunggeschäften betraut wurde, hat sein Amt niedergelegt. Er und sein Kabinett waren vom Militärrat kurz nach der Machtübernahme als Übergangsregierung anerkannt worden. An seiner Stelle steht nun der ehemalige Verkehrsminister Essam Scharaf. Er stand der Demokratiebewegung nahe und ist jetzt mit der Aufgabe betreut, eine neue Regierung zu bilden.