Erneute Übergriffe auf Kopten in Ägypten

Erstellt am 25. Februar 2011, 14:51 Uhr

Wieder ist es zu lesen, erneut gab es Übergriffe auf Kopten in Ägypten. Ort des Geschehens war das Kloster Anba-Bishoy im Wadi en-Natrun, ungefähr 80 Kilometer südlich von Alexandria.
Am Mittwoch war hier ein Mönch erschossen, ein weiterer entführt und mehrere Mitarbeiter des Klosters verletzt worden.
Außerdem wurde am Dienstag die Leiche des koptischen Priesters David Boutros in seiner Wohnung aufgefunden worden. Er war misshandelt und mit 22 Messerstichen getötet worden.

In den vergangenen Wochen hatte das Militär die Mönche des Klosters aufgefordert, eine Schutzmauer um das Kloster herum zu erreichten, da zum Einen die Soldaten abgezogen werden würden und gleichzeitig Insassen aus dem nahe gelegendem Gefängnis freikämen. Jedoch, als die Schutzmauer stand, sei die Armee mit Räumungsfahrzeugen angerückt und habe die Mauern eingerissen, dabei hätten Soldaten sogar mit Maschinengewehren geschossen, so der koptisch-orthodoxe Bischof für Deutschland, Anba Damian.

Am Mittwoch gab es eine Demonstration gegen die Ermordung des Mönches und die gewaltsamen Angriffe auf die Schutzzäune an koptischen Klostern auf dem Tahrir-Platz in Kairo.