Erfolgreiche Testfahrt auf neuem Sueskanal

Erstellt am 27. Juli 2015, 10:58 Uhr

Neben den Pyramiden von Gizeh, der Sphinx oder der Bibliothek von Alexandria gehört der Sueskanal seit fast 150 Jahren zu den wichtigsten nationalen Symbolen Ägyptens. Der 162 km lange Kanal verbindet das Rote Meer und das Mittelmeer, sodass Schiffe vom Atlantik zum Indischen Meer und in umgekehrter Richtung nicht um den afrikanischen Kontinent herumfahren müssen. Der Sueskanal ist wirtschaftlich ein voller Erfolg und eine der wichtigsten Einnahmequellen für Ägypten – kein Wunder also, dass das Land diese Erfolgsgeschichte buchstäblich ausbauen möchte. So wurde vor elf Monaten damit begonnen, einen „neuen“ Sueskanal zu bauen, der parallel zu dem alten läuft, sodass Schiffe von nun an in beide Richtungen gleichzeitig die Strecke passieren können. Nun hat der neue Kanal seine erste Testfahrt erfolgreich bestanden.

Strenge Sicherheitsbedingungen bei Testlauf

Laut der ägyptischen Nachrichtenagentur Mena haben am vergangenen Samstag drei Containerschiffe den neuen Kanal erstmals passiert. Die offizielle Einweihung der neuen Wasserstraße ist für den 6. August vorgesehen. Die Hoffnungen auf den Gewinn, der mit dem neuen Kanal erzielt werden soll, sind groß – der alte Sueskanal war schon lange an seiner Kapazitätsgrenze. Aufgrund von der politisch unruhigen Situation auf der Halbinsel Sinai, wo es in der Vergangenheit immer wieder Anschläge gab, fand der Testlauf unter scharfen Sicherheitsbedingungen statt. Der Kanalausbau ist einer von verschiedenen Großprojekten, die derzeit in Ägypten anstehen, darunter auch der Bau eines Atomkraftwerks und einer komplett neuen Hauptstadt.