Ehemaliger Wasserminister wird neuer Regierungschef

Erstellt am 27. Juli 2012, 13:32 Uhr

Der neue Ministerpräsident Ägyptens heißt Hischam Kandil. Präsident Mohammed Mursi benannte den ehemaligen Minister für Wasserangelegenheiten jetzt für das Amt. Im Rahmen einer Pressekonferenz in der ägyptischen Hauptstadt wurde bekanntgegeben, dass das Staatsoberhaupt ihn auch sogleich mit der Bildung einer neuen Regierung beauftragt hat.

Technokraten-Regierung

Hischam Kandil sagte, dass er eine „Technokraten-Regierung“ bilden wolle. Anhand ihrer Erfolge und Qualifikationen werde er die Mitglieder auswählen, heißt es. Der neue Regierungschef wird von Mohammed Mursi ernannt, der selbst erst Ende Juni zum neuen Präsidenten des Landes gewählt wurde. Hischam Kandil ist keiner islamistischen Organisation oder Vereinigung zugehörig, wird aber zumindest ihrer Nähe zugerechnet. Er tritt die Nachfolge von Kamal el Gansuri an, der noch vom Militärrat bestimmt worden war. Dieser hatte die Staatsgeschäfte Ägyptens nach dem Sturz des Diktators Husni Mubarak kommissarisch geführt.

Programm der Renaissance

Der neue Ministerpräsident Kandil ist studierter Ingenieur und lebte zwischen 1988 und 1993 in den Vereinigten Staaten von Amerika. Auf einer Pressekonferenz bekräftigte er den Vorsatz, Mursis „Programm der Renaissance“ umsetzen zu wollen. Der Teil, der die ersten 100 Tage umfasst, beschäftigt sich insbesondere mit den Punkten innere Sicherheit, Müllabfuhr, städtischer Nahverkehr sowie die auftretenden Engpässe bei der Benzin- und Brotversorgung.