Das Tal der Könige ist wieder zu besichtigen

Erstellt am 18. April 2013, 13:15 Uhr

Die Schließung des Tals der Könige nahe Luxor war nur von kurzer Dauer. Die berühmten Pharaonengräber in Ägypten können wieder besucht werden. Der unter Touristen äußerst beliebte Ort war wegen Ärger mit Souvenirverkäufern zeitweilig geschlossen worden. Diese hatten sich mit zwei Polizeibeamten eine gewaltsame Auseinandersetzung geliefert.

Geschäft mit den Souvenirs läuft schleppend

Für die Händler und Verkäufer im Basar von Luxor und im Tal der Könige läuft das Geschäft seit der Revolution und dem Sturz Mubaraks merklich schlechter. Die Besucherzahlen erholten sich nur langsam: das wirkte sich direkt auf das Geschäft mit den Souvenirs aus. Nach den Tumulten und der Schließung am Mittwoch eröffnet die Stadt das Tal der Könige wieder am Mittwoch, berichteten Reiseführer.

Keine Ballonfahrten

Ballonfahrten über Luxor sind indes noch nicht wieder möglich: die Verantwortlichen am Flughafen streiken. Die Mitarbeiter protestieren damit gegen die Verhaftung des stellvertretenden Flughafendirektors Al-Taher Mahmud al-Taher. Gegen ihn laufen Ermittlungen im Zusammenhang mit einem Ballonunglück im Februar. Das Tal der Könige ist einer der Hauptanziehungspunkte für Touristen in Ägypten.