CARAVAN Fest der Kunst in Kairo

Erstellt am 25. April 2012, 14:11 Uhr

In Maadi, Kairo, findet am 26. April 2012 die Eröffnung des „CARAVAN Fest der Kunst“ statt. Das diesjährige Event steht unter dem Motto „Der Weg nach vorn“. Das Fest der Kunst wird heuer bereits zum vierten Mal begangen, berichtet das Ägyptische Fremdenverkehrsamt in einer Pressemitteilung.

Mittels des Festes will man den Westen und den Osten näher zusammenbringen. Die beiden Kulturen sollen durch bildende Kunst, Literatur, Filme und Musik verbunden werden. Mehrere internationale Medien schenkten der strategischen und interreligiösen Kunstinitiative in den vergangenen Jahren bereits viel Aufmerksamkeit. Kunst könne eine der effektivsten Wege sein, um das Verständnis und den Mut zu verbessern, heißt es in der Pressemeldung zum anstehenden Event. Eröffnet wird das morgen startende Fest von der populären ägyptischen Schauspielerin Yosra sowie wichtigen islamischen und christlichen Persönlichkeiten. Insgesamt hat man 45 Künstler aus dem Mittleren Osten und dem westlichen Ausland für die Verkaufsausstellung eingeladen und versammelt.

Ägyptische und internationale Künstler

In der Ausstellung der bildenden Künste finden sich wichtige arabische Künstler wie Reda Abdel Rahman und Mohamed Abla sowie berühmte im Ausland lebende Künstler wie Britt Boutros Ghali oder Erik Blome. Zu den wichtigsten Gästen des Festivals zählen die britisch-ägyptische Buchautorin Ahdaf Soueif („Map of Love“ und „In the Eye of the Sun“), die Ana Masry Band, sowie der britisch-ägyptische Schauspieler Khaled Abdalla (Protagonist in „The Kite Runner“ und „Green Zone“). Der Eintritt zu CARAVAN Fest der Kunst ist kostenlos. 20 Prozent der Verkaufseinnahmen sollen an Wohltätigkeitsorganisationen im Mittleren Osten gespendet werden.