Buchungszahlen für Ägypten erholen sich

Erstellt am 8. März 2012, 15:49 Uhr

Ägypten ist nicht nur das Partnerland der diesjährigen ITB (Internationale Tourismus-Börse) in Berlin, nach den Unruhen und Wirrungen im letzten Jahr zählt man auch wieder zu den Top-Reisezielen. Dies bestätigte der deutsche Reiseveranstalter FTI im Vorfeld der Reisemesse in der Bundeshauptstadt.

Die Buchungszahlen für Ägypten und Tunesien entwickelten sich sehr gut, heißt es. „Sowohl die Zahlen für den Winter 2011/12 als auch die Vorausbuchungen für den Sommer 2012 sind mehr als zufriedenstellend“, so Dietmar Gunz, Vorsitzender der FTI-Geschäftsführung. „Bei gleich bleibender Entwicklung werden wir für das Geschäftsjahr 2011/12 mehr Gäste verzeichnen können als für das Jahr vor dem Arabischen Frühling.“

Problematisch sei nach wie vor die 2011 etablierte Luftverkehrssteuer. Im besonderen in Ägypten sei diese nicht unerheblich, sondern vergleichsweise hoch. „Die Politik könnte aktive Aufbauhilfe leisten, wenn die Region in diesem Punkt gegenüber anderen Reisezielen nicht benachteiligt würde“, sagte Gunz. Auch die seit Februar erhobenen Kerosinzuschläge tun ihr Übriges. Neben der Türkei und Tunesien steht Ägypten in der Gunst der Urlauber für den Sommer 2012 wieder ganz oben. Die ITB in Berlin findet vom 7. bis 11. März statt. FTI (Touristik GmbH) ist der viertgrößte Reiseveranstalter Deutschlands und wies im vergangenen Jahr einen Umsatz von 1,47 Milliarden Euro auf.