Ägypten-Wahl wohl im November

Erstellt am 23. September 2011, 13:12 Uhr

Seit dem Sturz des Mubarak-Regimes in Ägypten vor rund sieben Monaten führt eine Übergangsregierung des Militärrats die Geschäfte im nordafrikanischen Land. Nun sollen Wahlen stattfinden – voraussichtlich im November. Die Parlamentswahlen waren eigentlich für September geplant und wurden nun verlegt, berichtet afrika travel.

Ägyptischen Medien zufolge soll die Wahl der Volksversammlung am 21. November beginnen und bis zum 3. Januar 2012 beendet sein. Der Prozess wird sich ob der Größe des Landes über mehrere Wochen hinziehen und in drei Phasen unterteilt werden, heißt es. Das ägyptische Parlament besteht auch aus einer zweiten Kammer, dem sogenannten Schura-Rat: dieser Teil der Volksvertretung soll vom 22. Januar 2012 bis 4. März nächsten Jahres durch eine Wahl ermittelt werden. Dies gab nun die ägyptische Wahlkommission unter dem Vorsitz von Abdel Moaz Ibrahim bekannt, eine offizielle Bestätigung durch den Militärrat erfolgte bis jetzt jedoch noch nicht.

Die Ergebnisse der Absprache mit der Wahlkommission sollen am 26. September publik gemacht werden. Für den Zeitpunkt der Präsidentenwahl wurden noch keine Pläne vorgestellt. In jedem Fall soll sie im Anschluss an die Parlamentswahl stattfinden. Ein neues ziviles Oberhaupt in Ägypten ist also nicht vor Mai nächsten Jahres zu erwarten. Die anstehenden Wahlen im Land am Nil sind die ersten freien Wahlen seit mehreren Jahrzehnten.