Ägypten Tourismus: Rotes Meer wird wieder nachgefragt

Erstellt am 8. September 2011, 15:48 Uhr

Die Flaute scheint zu Ende. Nach Monaten politischer Unruhen und damit ausbleibenden Touristen entschließen sich nun wieder vermehrt Urlauber an die Küsten des Roten Meeres in Ägypten zu fahren. Ein Comeback für das Reiseziel Ägypten deutet sich verstärkt an.

Dies berichtet touristik aktuell. Es laufe zwar noch nicht alles wieder rund, ein Nachholbedarf sei aber „deutlich spürbar“, so Markus Kornhuber vom Ägypten-Spezialisten ETI. Ecco-Managerin Chefin Sabrina Teuber fügt hinzu: „Ägypten hat sich wesentlich schneller von der Revolutionskrise erholt als manches nordafrikanisches Nachbarland. Wir sind sehr optimistisch für Herbst und Winter.“ Zahlreiche Reisebüros berichten, dass die Herbstferien sehr gut laufen: teilweise seien für bestimmte Termine und Abflughäfen keine Buchungen mehr möglich. Damit können die Preise im Vergleich zu anderen Terminen mitunter recht hoch ausfallen.

Allerdings wollen viele Veranstalter den Run auch nutzen und bieten kurzfristige Specials. Rewe Touristik, TUI und Alltours legten bereits zusätzliche Flüge während der Herbstferien auf. Ähnliches gilt auch für den bevorstehenden Winter. Das geplante Volumen wird auch durch zahlreiche Newcomer am Markt getragen. Air Cairo zum Beispiel fliegt erstmals in der kalten Jahreszeit zwischen Düsseldorf, Frankfurt und Hurghada. Weitere Neulinge sind GTI-Flieger German Sky, Air Arabia Egypt sowie Sun Express ab November.