Ägypten-Petition: stabile Lage stärkt den Tourismus

Erstellt am 10. Mai 2012, 15:30 Uhr

Es war ein ambitioniertes Ziel: bis zum 25. April wollte man im Rahmen einer Petition zur Senkung der Luftverkehrssteuer für Flüge nach Ägypten 50.000 Unterschriften sammeln. Damit wäre man nämlich vor dem Petitionsausschuss im Bundestag gelandet, der darüber in der Öffentlichkeit beraten hätte. Für mehr als einen Achtungserfolg reichte es leider nicht: immerhin fanden sich mit Unterstützung der Touristikbranche mehr als 30.000 Unterzeichner, die sich für eine Senkung der Luftverkehrssteuer für Ägypten-Flüge aussprachen.

Deutscher ReiseVerband unterstützte die Petition

Auch der Deutsche ReiseVerband in Form des Präsidenten Jürgen Büchy hatte sich für die Sache eingesetzt: „Wir unterstützen die Petition des Reiseveranstalters Express Travel International (ETI) und appellieren an alle Touristiker, sich mit ihrer Unterschrift daran zu beteiligen“, hieß es. „Wir fordern die Bundesregierung auf, alle Mittelmeerländer, allen voran Ägypten, in die Besteuerungsstufe von 7,50 Euro einzuordnen.“ Das Thema solle in der Öffentlichkeit mehr wahrgenommen und die Politik in die Verantwortung genommen werden. Dies berichtet asr Allianz selbständiger Reiseunternehmen, Bundesverband, in einer Pressemitteilung.

Stabilität fördert Tourismus

Norbert Pfefferlein, Präsident der asr, sagte: „Wir als Verband verstehen die Sorge der vor allem auf Ägypten spezialisierten Veranstalter. Es ist davon auszugehen, dass diese Aktion weder kurzfristig mehr Reisende nach Ägypten bringen wird, noch langfristig den Tourismus ankurbeln wird. Einflussfaktor Nummer eins auf das Buchungsverhalten ist nach wie vor die Sicherheit im Lande. Und diese ist – zumindest was Berichterstattung der Medien anbelangt – unklar. Das ist die Hauptsorge potentieller Kunden.“ Nur die Politik, die für Sicherheit und Ordnung sorgen müsse, könne den Tourismus im Land wieder stärken. Nicht nur gesenkte Flugsteuern brächten Touristen wieder ins Land – sondern vor allem auch sichere Ziele und stabile Verhältnisse.