Ägypten: Partnerland der ITB 2012

Erstellt am 21. Dezember 2011, 16:46 Uhr

Ägypten wird das Partnerland der Internationalen Tourismus-Börse (ITB) 2012. Angesichts der politischen Umwälzungen in diesem Jahr und den damit verbundenen Schwierigkeiten im Touristik-Sektor erhofft man sich am Nil damit entscheidende Impulse. Bereits gestern wurde das Tourismusjahr 2012 mit einer internationalen Pressekonferenz auf dem Pyramidenplateau von Gizeh eingeläutet.

Mittelpunkt des Events war der Auftritt als Partnerland auf der ITB in der deutschen Bundeshauptstadt. Zu Gast waren Tourismusminister Mounir Fakhry Abdel Nour, ITB-Chef Christian Göke, DRV-Präsident Jürgen Büchy sowie Germania-Chef Axel Trampnau.  Dies berichtet das Fachmagazin „Touristik Aktuell“. Germania in Person Trampnaus war aus besonderem Grund zugegen: in Zusammenarbeit mit dem ägyptischen Tourismusministerium und dem Flughafen Magdeburg/Cochstedt (CSO) steuert die Fluggesellschaft seit dem 20. November einmal pro Woche von der Landeshauptstadt Sachsen-Anhalts den beliebten Ferienort Hurghada am Roten Meer an. Unter anderem zählen FTI und Demed zu den Veranstalterpartnern, heißt es. Magdeburg-Cochstedt ist in rund anderthalb Stunden von Berlin aus zu erreichen.

Ägypten will den Tourismus im Land so schnell wie möglich wieder auf das alte Niveau hieven. „Wir brauchen internationale Gäste – und wir werden alles dafür tun, ihren Urlaub so angenehm wie möglich zu gestalten“, sagte Tourismusminister Abdel Nour in Bezug auf das kommende Jahr. 2011 musste die ägyptische Tourismusbranche herbe Verluste einstecken: man verzeichnete bei den Besucherzahlen im Vergleich zum Vorjahr ein Minus von 25 Prozent.