Ägypten: Demonstranten fordern Freilassung von Blogger

Erstellt am 2. November 2011, 15:30 Uhr

Die Ägyptische Revolution Anfang des Jahres fand auch im Netz statt: viele Menschen bloggten zu den Ereignissen im Land am Nil und ließen so die Welt hautnah teilhaben. Nun gingen in Ägypten mehrere tausend Demonstranten auf die Straße um für die Freilassung eines prominenten Bloggers zu sorgen.

Im Rahmen einer friedlichen Demonstration forderten rund 3.000 protestierende Menschen in der Hauptstadt Kairo auf dem Tahir-Platz, dass der der Aktivist Alaa Abdel Fattah freigelassen wird. Dieser war am Tag zuvor nach einem Befehl des regierenden Militärs inhaftiert und verhört worden, heißt es. Dem Blogger wird angekreidet, während den Ausschreitungen zwischen Kopten und der Militärpolizei am 9. Oktober 2011 zur Gewalt angestachelt zu haben. Die Zusammenstöße Anfang Oktober waren die heftigsten und blutigsten seit dem Sturz des Mubarak-Regimes im Februar.

Die Anhänger Fattahs sagten, die Militärregierung wolle nur einen Kritiker mundtot machen. Die Verhaftung solle von der Verantwortung der Soldaten für die Gewalt ablenken, bei der 27 Menschen zu Tode kamen. Die Demonstranten im Stadtzentrum skandierten „Nieder, nieder mit der Militärherrschaft“ und „Alaa, wir stehen hinter dir. Hör nicht auf.“ Gewaltsame Übergriffe wurden nicht vermeldet. Der Blogger Alaa Abdel Fattah soll vorerst 15 Tage lang in Militäruntersuchungshaft verbleiben. Der prominente Schreiber weigert sich mit der Gerichtsbarkeit zu reden, da er diese nicht als solche anerkennt.