Nach Krawalltoten: Alle Fußballspiele in Ägypten abgesagt

Erstellt am 20. Februar 2015, 12:18 Uhr

Sonntag, der 9. Februar 2015 war ein trauriger Tag in der Geschichte des ägyptischen Fußballs. Am Randes des Spiels zwischen den rivalisierenden Mannschaften ENPPI und Samalek in Kairo starben an diesem Tag 19 Menschen bei Fankrawallen. Über die Frage warum die Fußballfans sterben mussten, gibt es jedoch unterschiedliche Ansichten: Nach offiziellen Angaben ist es zu einer Massenpanik gekommen, weil sich zahlreiche Fans, die keine Tickets für das Spiel hatten, Zutritt zum Stadion verschaffen wollten. Samalek-Anhänger, die vor Ort waren, bewerten die Situation jedoch anders: Demnach haben die Einsatzkräfte der Polizei mit Schrot und Tränengas auf die Fans geschossen, wodurch die Massenpanik erst ausgelöst worden wäre.

Bereits die zweite Tragödie in drei Jahren

Erst vor drei Jahren, im Februar 2012 waren bei Ausschreitungen nach einem Fußballspiel in Port Said 74 Fans gestorben – schon damals gab es heftige Vorwürfe gegen den Polizeichef und die Sicherheitskräfte. In der Folge dieser Geschehnisse wurde für alle Spiele der ersten Ägyptischen Liga ein komplettes Zuschauerverbot verhängt, das erst vor kurzer Zeit wieder aufgehoben wurde. Aus Sicherheitsbedenken wurden für das Spiel am 9. Februar nun nur 10.000 Besucher ins Stadion gelassen. Aufgrund des traurigen Ausgangs wurden nun für unbestimmte Zeit alle Fußballspiele in Ägypten abgesagt, Spiele in Zukunft werden wohl wieder unter Ausschluss der Öffentlichkeit stattfinden.